April 2021

Katholische Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Valentin

Sonntag, 11.04., 9.00 Uhr, Hl. Amt

Samstag, 17.04., 19.00 Uhr, Sonntagvorabendmesse; Hl. Amt für + Eltern Gruber, Holzschuh, Simeth u. Angehörige

Sonntag, 25.04., 9.00 Uhr Hl. Amt für + Marianne Nibbrig u. Angehörige

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme an den Gottesdiensten bei unserem Kirchenpfleger, Herrn Otto Schütz, Tel. 09837 1257 an.

Für Gottesdienstbesucher besteht eine FFP2-Maskenpflicht (diese gilt nicht für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren; Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit).

Wichtige Informationen für unsere Gemeindemitglieder und Freunde der Pfarrei

April 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der Pfarreien Absberg und Obererlbach,

aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme wird es Pfr. Grössl auf unbestimmte Zeit nicht möglich sein, seinen Dienst zu versehen und seinen pfarrlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Daher wurde Stadtpfarrer Christoph Witczak aus Gunzenhausen zum Pfarr-administrator für die Pfarreien Absberg und Obererlbach ernannt. Sämtliche Gottesdienste sowie Kasualien (z. B. Taufen oder Beerdigungen) werden fortan (wie auch bereits in den letzten Wochen und Monaten) von Vertretungsgeistlichen aus Gunzenhausen gehalten werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der ein oder andere Gottesdienst (wie z. B. die Osternachtfeier in Absberg oder das Hl. Osteramt in Obererlbach) entfallen muss oder Änderungen bei den (gewohnten) Gottesdienstzeiten entstehen.
Auch in Notfällen oder wenn Sie dringend einen Priester benötigen, wenden Sie sich bitte an das katholische Pfarramt in Gunzenhausen (Tel. 09831 2405 bzw. E-Mail: gunzenhausen@bistum-eichstaett.de).
Das Pfarrbüro in Absberg wird weiterhin mittwochs und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr besetzt sein.
Wir freuen uns, dank der Unterstützung durch die Geistlichen aus Gunzenhausen Gottesdienste in unseren Pfarrkirchen abhalten zu können. Die nun kommenden   Ostergottesdienste laden dazu ein, die Auferstehung Jesu Christi und seine frohe Botschaft „ICH BIN DAS LEBEN“ zu feiern. Ostern - das wichtigste aller christlichen Feste -  ist  ein  Fest  der  Freude  über  das geschenkte Leben.

Herrn Pfarrer Grössl wünschen wir alles erdenklich Gute und Gottes Segen für eine baldige Genesung.

Eine gesegnete Osterzeit wünschen Ihnen und Euch die Vertreter von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung in
Absberg und Obererlbach

Freiluftgottesdienste 2020

Auch in Obererlbach konnten in diesem Jahr - wie in der Schwesterpfarrei Absberg - zwischen Juni und September Freiluftgottesdienste gefeiert werden. Viele helfende Hände sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Abbau  machten dies möglich. Das Wetter spielte ebenfalls größtenteils mit, und so waren die Gottesdienste stets gut besucht. Ein herzliches Vergelt's Gott an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!

Restaurierung des Hochaltars in der Kirche St. Valentin in Obererlbach abgeschlossen

In der Pfarrkirche St. Valentin in Obererlbach hat sich in den letzten Wochen einiges getan und verändert. Die Kirchenverwaltung hat bereits vor Beginn der Kirchenschließung den Restaurator Wolfgang Gerlich aus Langenaltheim beauftragt, die Bilder des Kreuzweges zu restaurieren. Die Arbeiten dazu schloss dieser Anfang März ab, ungefähr zu dem Zeitpunkt als die Entscheidung getroffen wurde, dass keine öffentlichen Gottesdienste mehr abgehalten werden dürfen. Die Idee des Restaurators - Ideengeber war wohl tatsächlich seine Frau - die Zeit der Kirchenschließung zu nutzen, um auch den schönen Hochaltar der Kirche auf Hochglanz zu bringen, stieß bei der Kirchenverwaltung auf offene Ohren, und der Entschluss wurde schnell gefasst. Der Hochaltar, welcher sich vorher in der 1960 abgebrochenen alten katholischen Pfarrkirche in Gunzenhausen  befand, wurde der katholischen Pfarrgemeinde Gunzenhausen abgekauft und ziert seitdem den Altarraum der Kirche St. Valentin. Ursprünglich stammt der spätgotische Flügelaltar (um 1500) aus Gnotzheim. Die Flügelinnenseiten stellen die hl. 14 Nothelfer dar, auf den Flügelaußenseiten sind zwei Begebenheiten aus dem Leben des hl. Georg, darunter sein Martyrium, zu sehen. Mindestens seit dem Umzug des Altars nach Obererlbach nagte der natürliche Zahn der Zeit an den Figuren und Bildern des Altars. Auch die Bilder auf den Flügeltüren wurden zusehends dunkler und die Farben verblassten. Durch den neuen Anstrich erstrahlen nun sowohl die in der Mitte des Altars befindliche Mutter Gottes (Ende 15. Jahrhundert) mit dem Jesuskind und den zwei flankierenden Engelsfiguren, als auch die Bilder und Altarkrone wieder in neuem Glanz.

Um die Restaurierung durchführen zu können musste ein Gerüst aufgebaut, der Hochaltar komplett demontiert und die Einzelstücke im Altarraum aufgestellt werden, damit der Künstler an sein Werk gehen konnte. Diese Montagearbeiten übernahmen Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates, allen voran Otto Schütz, Claudia Seitz und Dieter Jesch. Durch diese Gemeinschaftsleistung konnte Anfang Mai der Altar in neuem Glanz wiederaufgebaut werden. Der Restaurator und die Mitglieder der Kirchengremien sind mit dem Ergebnis und der guten Zusammenarbeit sehr zufrieden. Bewundern kann den Altar jeder Interessierte in der täglich von 10:00 – 19:00 Uhr geöffneten Kirche St. Valentin in Obererlbach.

Katholische Pfarrei St. Valentin, Obererlbach

Katholisches Pfarramt Obererlbach, St. Valentin
91720  Absberg
Tel. +49 9175 802
Fax: +49 9175 907489

Pfarrbüro-Öffnungszeiten

Das Pfarrbüro im kath. Pfarramt Absberg ist mittwochs und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Aktueller Pfarrbote

Pfarrbote vom 14.02.-21.03.2021

Gebet in Zeiten der Pandemie

Gottesdienstzeiten

Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Valentin

Sonntags 9.00 Uhr / 10.00 Uhr

oder samstags 18:00 Uhr

Details entnehmen Sie dem aktuellen Pfarrboten bzw. den Gottesdienstankündigungen auf dieser Homepage.